Unsere neuen Lehrerkolleg/innen

MKS Vorstellung Lina Kerner Foto

Mein Name ist Lina Kerner. Mit meiner kleinen Tochter, meinem Mann und meinem Schäferhund wohne ich in Rottendorf. Ich freue mich, endlich in Würzburg und im schönen Rimpar unterrichten zu können. Noch mehr freue ich mich, mit meinen Klassen viel
entdecken und lernen zu können. Neue Inhalte, Methoden und das verbunden mit Digitalitätim Klassenzimmer- das wird ein tolles Jahr!

Text und Bild: Lina Kerner

MKS Vorstellung Christoph Borsdorf Heim Foto

Mein Name ist Christoph Borsdorf-Heim. In den letzten zwei Schuljahren half ich dabei - in meiner Tätigkeit als Lehrer - die Lehrerversorgung jenseits des Spessarts (Aschaffenburg) zu verwirklichen.
Nun bin ich zurück in Rimpar. Ich freue mich sehr, dass ich erneut Teil des Teams an der Maximilian-Kolbe-Schule (die ich schon im Schuljahr 19/20 kennenlernen und erleben durfte) sein darf. Trotz des ersten Corona-Sommers war damals im Juni eine Heirat auf dem Rimparer Standesamt für meine Frau und mich möglich. Auch deshalb fühle ich mich Rimpar, der Schulfamilie an der MKS im
Besonderen, verbunden.

Text und Bild: Christoph Borsdorf-Heim

MKS Vorstellung Johannes Klug FotoMein Name ist Johannes Klug (28) und ich bin zurzeit noch Lehramtsstudent in den finalen Semestern. Trotzdem wurde ich für dieses Schuljahr bereits als Lehrkraft an der MKS Rimpar eingestellt. Ich bin sehr dankbar um diese besondere Gelegenheit, zusätzliche Erfahrung in der Praxiszu sammeln. Ich darf in diesem Jahr einen Großteil des Natur und Technik Unterrichts übernehmen, da mir für mein eigentliches Hauptfach, katholische Religionslehre, noch die Lehrerlaubnis der Kirche fehlt. Für mich persönlich spielt Motivation beim Lernen eine große Rolle. Deshalb ist es mein Ziel, mit meinem Unterricht Interesse an den verschiedenen Fächern zu wecken, speziell an den naturwissenschaftlichen, die den meisten Schülern doch sehr fremd und weit entfernt erscheinen.
Für den Verlauf des Schuljahrs plane ich einen möglichst paraxisorientierten Unterricht zu halten, mit möglichst vielen Gelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler selbst mit dem Fach, wortwörtlich, in Berührung zu kommen. Unter anderem sind auch Fahrten in die Lehr-Lern-Labore der Universität geplant. Ich freue mich auf ein erlebnisreiches und lehrreiches Schuljahr an der MKS.

Text und Bild: Johannes Klug

btfHallo, mein Name ist Kerstin Hauck, ich bin 36 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Jungs in Estenfeld! In Rimpar kenne ich mich aufgrund meiner "Rhönrad-Vergangenheit" ganz gut aus und freue mich sehr, nach Einsätzen in ganz Bayern nun hier angekommen zu sein. Ich bin als Klassenleitung in der 5. Jahrgangsstufe eingesetzt und darf alle Schülerinnen der MKS im Fach Sport unterrichten! Ich freue mich sehr auf die Arbeit an MKS!

Text und Bild: Kerstin Hauck