In unserem Leitbild spiegeln sich unsere Wertvorstellungen im gemeinsamen Umgang miteinander wieder. So wollen wir unsere Erziehungs- und Bildungsziele gemeinsam erreichen.

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Jeder bei uns soll wissen, dass er etwas Besonderes darstellt. Jeder Schüler ist mehr wert als sein Notendurchschnitt. Wir Lehrkräfte verstehen uns als Begleiter, Lehrer und Erzieher der Schülerinnen und Schüler in enger Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir legen Wert auf einen freundlichen Umgangston und wollen uns mit Rücksichtnahme, Respekt und persönlicher Wertschätzung begegnen.

Entdecke, was in dir steckt!

Wir versuchen den Schülern zu helfen, ihre Fähigkeiten und Talente wahrzunehmen. Wir ermutigen sie, an sich zu glauben und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Wir vermitteln ein solides Grundwissen, auf das nach der Schulzeit aufgebaut werden kann. Wir versuchen unsere Schüler auf das Leben vorzubereiten, indem wir besonderen Wert auf die folgenden Tugenden und Schlüsselkompetenzen legen: Höflichkeit, Ehrlichkeit, Fleiß, Ausdauer, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Toleranz, Sinn für Ordnung, Hilfsbereitschaft, Anstrengungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität und Zivilcourage.

Finde deinen Platz im Leben

Mit Hilfe von individueller Beratung und intensiver Begleitung bei zahlreichen Praktika versuchen wir unsere Schüler auf die Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten. Neben den Lehrern bietet auch unser „Übergangsmanager“ sorgfältig abgestimmte Hilfen bei der Berufswahl, Berufsvorbereitung, bei Bewerbungen für Praktikums- und Ausbildungsplätze.

Wohlwollendes Miteinander

Wir wollen alle hier an der Schule eine gute Atmosphäre erleben und deshalb bemühen sich auch alle Beteiligten um ein gutes und wohlwollendes Miteinander. In unserer Schule soll niemand Angst haben, von anderen verlacht, verspottet oder Opfer von Gewalt werden. Wir werden alles unternehmen, damit in unserer Schule eine Atmosphäre des Vertrauens und der gegenseitigen Achtung herrschen kann.