logo MKS Rimpar

Beglückwünschung der Schülerlotsen und Schulsanitäter

 

20220801 104314000 iOS

20220801 104149000 iOS

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Schülervollversammlung wurden unsere Schülerlotsen und Schulsanitäter geehrt. Wir danken euch und freuen uns auf weitere gute Hilfe!

 

Text und Bild: Conny Winkler

Abschlussfeier 2022

 

20220729 060905000 iOS 1

Wir verabschieden feierlich unsere neunte Klasse in ihren nächsten Lebensabschnitt. Wir wünschen viel Glück und Erfolg auf euren weiteren Wegen!

Text und Bild: Conny Winkler

Bundesjugendspiele

20220729 060746000 iOS

20220729 060751000 iOS 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr fanden wieder die Bundesjugendspiele statt und begeisterten die Klassen 5 bis 9 mit verschiedenen Disziplinen. Der Elternbeirat spendierte frisches Obst und kühle Getränke.

Text und Bild: Conny Winkler, Eva Weiermann

Mottowoche

 

Jogginghosen Tag MKS 3622 6Gruppenbild MKS 1622 Open Air 10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG 0971

In der letzten Woche vor den Pfingstferien gab es eine Mottowoche, bei der die Schülerinnen und Schüler sich "verkleiden" konnten. Die Themen wurden ein paar Wochen vorher vorgeschlagen und darüber abgestimmt. Unter anderem war dabei: Jogginghosen-Tag (Bild links), Superelegant (Bild rechts) und Geschlechtertausch (Bild unten). Die Mottos wurden mit viel Begeisterung und Liebe zum Detail umgesetzt und haben große Freude bereitet.

 Text und Bild: Conny Winkler

Klassenfahrt nach München

IMG 0900

Die neunte Jahrgangsstufe der Maximilian-Kolbe-Mittelschule verbrachte drei wundervolle und aufregende Tage in München. Im H2-Hotel in München eingecheckt ging es direkt ins Sealife-Center, in dem kleine und große Fische, auch Haie und Rochen, bewundert werden konnten. Am nächsten Tag standen eine Stadtrundfahrt und der Besuch des BMW-Museums und der BMW-Welt auf dem Plan. Am letzten Tag besuchten wir noch das bekannte Glockenspiel am Münchener Rathaus und fuhren nach Nymphenburg, wo eine Schlossbesichtigung mit Audioguides und der Besuch des Schlossparkes auf dem Programm standen. Ganz spannend fanden wir auch die vielen Nahverkehrsmittel wie U-Bahn, S-Bahn, Tram, Bus und Zug, die wir alle ausprobierten. Nach drei ereignissreichen Tagen kamen wir müde aber mit ganz tollen Eindrücken wieder zurück nach Rimpar.

Text und Bild: Conny Winkler

Gemeinsam auf dem Wiesenfest

IMG 1916

Auch in diesem Jahr halfen die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe wieder beim Auf-und Abbau sowie zum eigentlichen Festbetrieb des traditionellen Wiesenfestes in Rimpar. Das ist für uns selbstverständlich und macht Spaß!

Text und Bild: Conny Winkler

Neue Spiele für unsere Schülerinnen und Schüler

IMG 0819

In Abstimmung mit dem Schülerforum wurden von den Einnahmen des Weihnachtsbazars neue Spiele gekauft, die ab sofort den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen.

Text und Bild: Conny Winkler

Neue Schulsanitäter an der MKS-Rimpar

Nach zweijähriger, Corona-bedingter Pause gibt es nun wieder eine neue Schulsanitätsmannschaft an der MKS-Rimpar! Zehn Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe stellten sich mit zertifiziertem Erfolg dem Vormittagskurs des BRK Würzburg. Sie lernten die stabile Seitenlage, Tricks bei Nasenbluten und kleinen Wehwehchen, das richtige Verhalten beim Auftreten von Epilepsie und das Anlegen von Verbänden. Zukünftig werden die Ersthelfer in Zweiergruppen ihr Wissen auf dem Pausenhof anwenden und in regelmäßigen Schulungen vertiefen.

Neue Schulsanitäter an der MKS Rimpar 1

 Text und Bilder: Conny Winkler

Speed-Dating für die richtige Berufswahl

„Fit für den Beruf“ an der Mittelschule Rimpar

 

Zwei Jahre musste das durch den früheren Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Mittelschule, Herrn Schlereth, etablierte Format in Sachen Berufsorientierung pandemiebedingt pausieren. Jetzt wagte man sich wieder an die Organisation.
Eigentlich für Januar vorgesehen, musste man den Infoabend im Speed-Dating-Stil wegen damals zu hoher Inzidenzen auf Mai verschieben.
Die Schüler der siebten, achten und neunten Jahrgangsstufe wurden befragt, über welche Berufe sie informiert werden wollen. Nachdem diese Wünsche von Übergangsmanager Christian Kelle – an der Maximilian-Kolbe-Mittelschule zuständig für die vertiefte Berufsorientierung – einem „Realitätscheck“ unterzogen wurden, kümmerte er sich um geeignete Referenten. Und griff dabei nicht nur auf bewährte Ausbilder und Firmenchefs regionaler Betriebe zurück, sondern auch auf ehemalige Schüler, die mittlerweile jahrelang in ihren Berufen tätig sind und Verantwortung tragen. Aber auch Schülereltern übernahmen die Aufgabe als Referenten, um dem
Nachwuchs mit seinem intensiv vorbereiteten Fragenkatalog Rede und Antwort zu
stehen.
Diese „gute Mischung“ der u. a. medizinischen, kaufmännischen und handwerklichen Berufe kam bei den Schülern positiv an. Sie konnten sich für drei Berufe zum Infogespräch anmelden, wobei sie dann in einer jeweils 15 Minuten dauernden Fragerunde antraten.
Beim abschließenden „Debriefing“ lobten die Referenten der 19 Berufsfelder ausdrücklich das Interesse der Schüler und die Fragestellungen und führten das auf die gezielte Vorbereitung der Jugendlichen durch die Klassenlehrer und den Übergangsmanager zurück. Schulleiterin Conny Winkler bedankte sich sehr für die Bereitschaft der Ausbilder, Firmenchefs und Firmenmitarbeiter, den teilweise kurz
vor dem Berufsleben stehenden Jugendlichen ihre freie Zeit zur Verfügung zu stellen und sie mit ihren Tipps und Antworten gut darauf vorzubereiten.
Gez.
Conny Winkler Christian Kelle
Schulleiterin Übergangsmanager
 MKS Rimpar Fit für den Beruf
Die Referenten, Organisatoren und die stellvertretenden Bürgermeisterinnen fandensich nach der Begrüßung und vor dem Beginn der Speed-Dating-Runden für dieses Gruppenfoto ein.
Foto: Jonas Römer

9. Klasse backt Kuchen und Torten für VDK

 Collage Kuchen backen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein buntes Sortiment an verschiedenen Kuchen und Torten haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse für diese Veranstaltung am Samstag, 07.05.2022 gebacken. Manche Kuchen und Böden im Unterricht am Donnerstag, manche Kuchen und vor allem Torten frisch am Samstag hergestellt. Sehr viel Lob gab es dafür und auch noch eine kleine Spende in die Klassenkasse.

­