20210902 071546000 iOS 2

Wir bieten an unserer Mittelschule eine Mittags- und Hausaufgabenbetreuuung an. Diese findet bei uns im Schulhaus statt. Hier können die Schüler eine wertvolle Mahlzeit einnehmen, um danach gestärkt die Heimarbeiten zu bearbeiten. Dabei geben die Betreuerinnen und Betreuer Hilftestellung oder beantworten Fragen.

Die Zeit vom Ende des Vormittagsunterrichts bis zum Beginn des Nachmittagsunterrichts oder der Hausaufgabenbetreuung können die Schüler im Schülercafé in unserer Mittagsbetreuung verbringen.

Steffi Öder

"Ich bin ausgebildete Erzieherin und habe 15 Jahre im Berufsbildungswerk Don-Bosco in Würzburg gearbeitet. Dort war ich 6 Jahre im Gruppendienst tätig und wechselte anschließend in den Fachdienst Soziale Arbeit als pädagogische Mitarbeiterin. Meine Aufgabe war es, den Gruppenalltag zu strukturieren, sowie die Motivation und individuelle
Lernförderung und die Durchführung der sozialen Gruppenarbeit der Jugendlichen zu leiten.
Im Fachdienst Soziale Arbeit war meine Aufgabe die Berufspädagogik, d.h. die Anleitung, Betreuung und Beratung der Jugendlichen in Zusammenarbeit mit Ausbildern, Lehrern und Eltern sowie die Abgänger in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.
Ab Mai 2003 war ich zu Hause in Elternzeit als Mama, Ehefrau, Hausfrau ... Von 2008 bis 2011 war ich als “Springkraft” in den verschiedenen Kinderbetreuungseinrichtungen (Kindergarten / Hort) im Markt Rimpar eingesetzt. Seit 2012 arbeite ich hier in der Mittagsbetreuung mit den Schülern."
Steffi Öder

Jeden Tag etwas Leckeres

20210902 071640130 iOS

Frau Steffi Öder sorgt mit einem Team von Schülern dafür, dass es an jedem Tag etwas Leckeres zu essen gibt. Angeboten werden gute und preiswerte Speisen von Montag bis Donnerstag um 13.00 Uhr. Die Palette ist groß! Von Pasta und Pizza über belegte Stangen, gesunde Burger, bis hin zu selbst gemachtem Döner. Die Kosten betragen nicht über 1,50 € pro Portion.
Möchte ein Schüler dieses Angebot annehmen, so gibt er jeweils am Freitag seine Bestellung für die kommende Woche ab.

Hausaufgabenbetreuung

Bei uns können die Schüler von Montag – Donnerstag bei den Hausaufgaben betreut werden. Frau Öder ist in diesen Zeiten Ansprechpartnerin, Vermittlerin und natürlich auch „Kummertante“ für die Kinder und Jugendlichen. Unsere Schüler bringen ihr großes Vertrauen entgegen. Fachlich werden die Schüler von Lehramtsstudentinen und -studenten in kleinen Gruppen von 13.30 - 15.00 Uhr betreut. In diesem Jahr starten wir mit Frau Baumer und Frau Serhijenko.