logo MKS Rimpar

Warum unsere Schule den Namen „Maximilian-Kolbe-Schule“ trägt?


 

20210902 071326000 iOS

Maximilian Kolbe war ein polnischer Franziskanerpater. 1941 brachte ihn die SS in das Konzentrations­lager Auschwitz. Als einem Mithäftling die Flucht gelang, be­stimmte der Lagerkommandant wahllos zehn Häftlinge zum Hun­gertod im Bunker.

Nun geschah das Unfassbare. Pater Kolbe ging freiwillig an Stelle eines Familienvaters in den Tod.

 

Die Bedeutung des Vorbildes für Lehrer und Schüler zeigte die Schulleiterin Frau Minzel damals bei der Denkmaleinweihung auf: „In einer Zeit, in der jeder geneigt ist, seinen Egoismus, seine per­sönlichen Rechte, seine eigene Freiheit und Unabhängigkeit, ver­bunden mit größtmöglichem Konsum als erstrebenswertes Ziel zu betrachten, kontrastiert die Tat Kolbes, die den Verzicht auf alles Ei­gene, sogar den Verzicht auf das Leben bedeutet. Dieser vorgelebte Verzicht Maximilian Kolbes sollte für alle Lehrer und Schüler die­ser Schule ein dauernder Denkanstoß sein...“

 

 

 ____________________________________________

Am 21. März 1980 beschloss der Marktgemeinderat in Zusammen­arbeit mit den Lehrern, die Hauptschule in „Maximilian-Kolbe- Schule“ zu benennen und beantragte hierzu das nötige Genehmi­gungsverfahren.

8. November 1981 wurde die vom Bildhauer Franz Pechwitz geschaffene Statue eingeweiht und gleichzeitig eine Beschriftung über dem Eingang angebracht. Ein Mitbruder Kolbes nahm daran teil.

Am 10. Oktober 1982 wurde Pater Maximilian Kolbe in Rom heilig­gesprochen. Rektorin Hannelore Mintzel durfte daran teilnehmen.

Jedes Jahr am 10. Oktober gestalten die Schüler mit den Geistlichen beider Konfessionen einen Gedenkgottesdienst.

Seit 2005 feiern wir den „Maximilian-Kolbe-Tag“ als Festtag der Schule. Die Schülerin bzw. der Schüler, der sich in besonderer Weise für seine Mitschüler einsetzt, erhält am Ende des Schuljahres den „Maximilian-Kolbe-Preis“.

____________________________________________

 

Die Schülerin bzw. der Schüler, der sich in besonderer Weise für seine Mitschüler einsetzt (wie es im übertragenen Sinne Pater Maximilian Kolbe tat), erhält diesen am Ende des Schuljahres.

 

Die Preisträger bisher waren:

2015: Max Abendschein2 Übergabe des Maximilian Kolbe Preises

2016: Darius Hahn und Benjamin Hartlieb

2017: Darius Hahn

2018: Laura Kolb

2019: Asef Akbari

2020: Corona bedingt entfallen

2021: Lili Naomi Stöckert

 

 

­