logo MKS Rimpar

Collage_2022-04-25_18_59_10.jpgZeitreise ins Mittelalter

Am 01.04.2022 machte die 6. Klasse der Maximilian-Kolbe-Schule einen Ausflug auf die Festung Marienberg und besuchte dort im Mainfränkischen Museum die Mittelalterausstellung.

Zuerst fuhren wir mit dem Linienbus zum Bahnhof und von dort mit der Straßenbahn zum Rathaus. Anschließend liefen wir im Schneetreiben über die Alte Mainbrücke und den Berg hinauf zur Festung. Nach einer Essenspause begrüßte uns auch schon unsere Museumsführerin Christine. Zuerst sind wir durch die Abteilung der Ritter geführt worden und haben uns die verschiedenen Rüstungen angeschaut. Hier dürften wir ein Schwert und ein schweres Kettenhemd in der Hand halten und sogar einen echten Ritterhelm aufsetzen. Dann sind wir in die zweite Abteilung gelaufen und haben etwas über das damalige Leben in einer Stadt erfahren, z. B. dass es dort die Pest gab und die Menschen noch sehr unhygienisch waren. In einem dritten Abschnitt des Museums erklärte uns Christine etwas über die Nahrung. Am Ende haben wir dann sogar ein Spiel gespielt. Jeder Schüler bekam Plastikessen in die Hand und musste an einem Tisch entscheiden, ob es dieses Obst oder Gemüse im Mittelalter schon bei uns gab. Nach dieser interessanten Führung haben wir noch ein Eis gegessen und sind dann wieder zurückgefahren.

Wir hatten alle viel Spaß und haben dabei sogar noch etwas über das Mittelalter gelernt.

Text: Melina David, 6. Klasse

 

Mittelalter.png

­