logo MKS Rimpar

Speed-Dating für die richtige Berufswahl

„Fit für den Beruf“ an der Mittelschule Rimpar

 

Zwei Jahre musste das durch den früheren Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Mittelschule, Herrn Schlereth, etablierte Format in Sachen Berufsorientierung pandemiebedingt pausieren. Jetzt wagte man sich wieder an die Organisation.
Eigentlich für Januar vorgesehen, musste man den Infoabend im Speed-Dating-Stil wegen damals zu hoher Inzidenzen auf Mai verschieben.
Die Schüler der siebten, achten und neunten Jahrgangsstufe wurden befragt, über welche Berufe sie informiert werden wollen. Nachdem diese Wünsche von Übergangsmanager Christian Kelle – an der Maximilian-Kolbe-Mittelschule zuständig für die vertiefte Berufsorientierung – einem „Realitätscheck“ unterzogen wurden, kümmerte er sich um geeignete Referenten. Und griff dabei nicht nur auf bewährte Ausbilder und Firmenchefs regionaler Betriebe zurück, sondern auch auf ehemalige Schüler, die mittlerweile jahrelang in ihren Berufen tätig sind und Verantwortung tragen. Aber auch Schülereltern übernahmen die Aufgabe als Referenten, um dem
Nachwuchs mit seinem intensiv vorbereiteten Fragenkatalog Rede und Antwort zu
stehen.
Diese „gute Mischung“ der u. a. medizinischen, kaufmännischen und handwerklichen Berufe kam bei den Schülern positiv an. Sie konnten sich für drei Berufe zum Infogespräch anmelden, wobei sie dann in einer jeweils 15 Minuten dauernden Fragerunde antraten.
Beim abschließenden „Debriefing“ lobten die Referenten der 19 Berufsfelder ausdrücklich das Interesse der Schüler und die Fragestellungen und führten das auf die gezielte Vorbereitung der Jugendlichen durch die Klassenlehrer und den Übergangsmanager zurück. Schulleiterin Conny Winkler bedankte sich sehr für die Bereitschaft der Ausbilder, Firmenchefs und Firmenmitarbeiter, den teilweise kurz
vor dem Berufsleben stehenden Jugendlichen ihre freie Zeit zur Verfügung zu stellen und sie mit ihren Tipps und Antworten gut darauf vorzubereiten.
Gez.
Conny Winkler Christian Kelle
Schulleiterin Übergangsmanager
 MKS Rimpar Fit für den Beruf
Die Referenten, Organisatoren und die stellvertretenden Bürgermeisterinnen fandensich nach der Begrüßung und vor dem Beginn der Speed-Dating-Runden für dieses Gruppenfoto ein.
Foto: Jonas Römer
­