logo MKS Rimpar

Vorlesen

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.
In der Maximilian-Kolbe-Mittelschule übernahm unser Bürgermeister Bernhard Weidner die Aufgabe des Vorlesens. Die Klassenlehrerin Eva Weiermann hatte für ihn zwei Märchen ausgewählt: „Aschenputtel“ und „Der Riese mit den drei goldenen Haaren“. Während des Vorlesens blendete sie am Whiteboard immer die passenden Zeichnungen aus dem Märchenbuch ein. Jeweils am Ende der Geschichten stimmten die Schüler im Chor ein: „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.“
Die Schüler freuten sich über die gelungene Abwechslung und lobten den Bürgermeister: „Er hat beim Vorlesen richtig gut betont.“

­