Suchen

Apfelsaft frisch gepresst!

Apfelsaft

Die Schüler der 6. Klasse besuchten den Hof der Apfelkelterei Gelowicz. Wir wollten dort erfahren, wie man aus Äpfeln Apfelsaft macht. Gemeinsam mit drei Studentinnen und Frau Fuchs liefen wir von der Schule los. Am Hof Gelowicz angekommen, sahen wir schon eine Reihe Autos mit Apfelsäcken vor der Apfelpresse anstehen. Frau Gelowicz zeigte uns in kleinen Grüppchen, wie die Anlage aufgebaut ist. Zuerst wurden die Äpfel gründlich gewaschen, dann nach oben in eine Häckselanlage gesaugt. Das gewonnene grobe „Apfelmus“ wurde über Bandpressen geleitet, wo aus ihm der Saft gepresst wurde. Dieser floss in ein Auffangbecken und die harten Fruchtreste, der Trester, wurde nach draußen abtransportiert. Der Saft wurde noch zentrifugiert und hocherhitzt, um ihn klarer und haltbar zu machen. Dann wurde er in Plastiktüten steril und vakuumiert abgefüllt.

Wir bekamen unsere Fragen beantwortet und konnten dann den Saft aus eigenen Äpfeln im Klassenzimmer genießen. Wir danken Frau Gelowicz herzlich für den interessanten Einblick, woher eigentlich Säfte kommen und dies auch unter erschwerten Coronabedingungen.
Schüler der Klasse 6

Copyright © 2012 - 2014. All Rights Reserved.