Suchen

Schuljahr 2020-21

Schuljahr 2020-21

Besuch im Walderlebniszentrum

Am 18.09.2020 besuchte die neunte Klasse der Maximilian-Kolbe-Mittelschule das Walderlebniszentrum im Gramschatzer Wald. Die Schüler lernten mit allen Sinnen die Bäume und Tiere des Waldes kennen. So liefen sie gemeinsam barfuß durch das trockene Laub und spürten die Wärme unter ihren Füßen. Mit Hilfe von kleinen Spiegeln konnten sie die erstaunlich großen Baumkronen besser betrachten. Anschließend sammelten sie viele Insekten, die sich unter den Blättern und toten umgefallenen Bäumen versteckten. Dafür benutzten sie Lupendosen und Ansaughalme, in die sie Tierchen ziehen und festhalten konnten. Ein großer Dank geht an die engagierten Walderlebnispädagoginnen, die diesen Tag so interessant gestaltet haben.
Marie Melchior (9. Klasse)

Erster Schultag

Am ersten Schultag begrüßten wir unsere neuen Schüler wieder mit einer kleinen Feier in der Aula. Erfreulicherweise kamen auch einige Eltern mit. Schülerinnen und Schüler aus der 6. Klasse stimmten uns mit ihren Gitarren ein: „Entdeck, was in dir steckt“. Zuvor hörten wir eine Geschichte vom „wahren Wert des Rings“, die uns verdeutlichte, dass wir viel mehr können, als manche Menschen denken.
Aus „Corona-Gründen“ begrüßten wir die 7. – 9. Klassen heuer extra und stimmten sie mit einer Geschichte in das neue Schuljahr ein. Frau Fasel zeigte im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation einige Aktivitäten aus dem vergangenen Schuljahr. Alle neuen Schüler wurden persönlich begrüßt und der Schulgemeinschaft vorgestellt.

 

Copyright © 2012 - 2014. All Rights Reserved.