logo MKS Rimpar

Dank der guten Ausstattung durch die Gemeinde und dem Kultusministerium konnte an der MKS schon vor den Weihnachtsferien der Distanzunterricht online erfolgen. Der stellvertretende Schulleiter Joachim Zürn hatte die Lehrkräfte in mehreren Fortbildungen gut darauf vorbereitet. In der Regel haben die Schüler täglich ab 8 Uhr Online-Unterricht. Die Mehrheit der Schüler arbeitete bisher gut mit. Bei manchen gab es Probleme mit dem Internet oder mit der Hardware. Einige machten vom Angebot der Schule Gebrauch und holten sich ein Leihgerät. Viele Eltern gaben sich große Mühe und unterstützten ihre Kinder nach besten Kräften.
Über „SchoolFox“, Mail, Telefon oder per Post versuchen wir den Kontakt mit allen Schülern weiterhin zu halten, allerdings gestaltet sich dies nicht in allen Fällen einfach. Wir freuen uns sehr darauf, endlich wieder Unterricht in der Schule bieten zu können. Viele unserer Schüler benötigen die persönliche Betreuung durch die Lehrkräfte in der Schule.
Wir sehen in dieser Form des Unterrichts nur eine Notlösung, um diese schwierige Zeit möglichst gut zu überstehen. Neben den Klassenlehrern bringen sich auch die Fachlehrer ein. Hauswirtschaft, Werken, Technik, Informatik, Religion und Gitarrenunterricht wurde neben den Hauptfächern angeboten. Beeindruckende Fotos erreichten die Schule vom Sportprogramm, das die Schüler zuhause zu erledigen hatten.

 Online Unterricht 2  Online Unterricht 1
­